KREATIVE IDEEN IN KNALLFARBEN: GROßER MAIUMZUG MIT 18 FESTWAGEN ROLLT DURCH FISCHERHUDE

Kreative Ideen in Knallfarben: Großer Maiumzug mit 18 Festwagen rollt durch Fischerhude

Kreative Ideen in Knallfarben: In Fischerhude war beim großen Maiumzug einiges los - und das bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen.

Fischerhude – Die Sonne strahlte, das Thermometer kletterte auf mehr als 25 Grad Celsius: ideal also fürs Feiern wie auf der Maifeier in Fischerhude, die gestern mit dem Maiumzug ihren Höhepunkt erreichte. Unter dem Motto „Fischerhude heizt ein“ gestalteten die mehreren hundert Umzugsteilnehmer mit kreativen, bunten Kostümen auf noch bunteren Mottowagen einen sehenswerten Umzug durch das Dorf und winkten den Massen von Schaulustigen zu, die entlang der Umzugsstrecke standen.

Insgesamt beteiligten sich am Umzug 18 Festwagen und Fußgruppen, die den Klimawandel thematisierten nahmen: Da wandelten die Turnerinnen des TSV Fischerhude-Quelkhorn mit Fotovoltaikanlagen durch die Straßen – inklusive Sonne im Schlepptau, demonstrieren auf einem Wagen gegen das Abholzen, damit ein „Surheidepark“ entsteht, während, in diesen Gefilden eher ungewohnte, Korallen die Landstraße bevölkerten. Selbst ein Raddampfer stoppte an einer Haltestelle, um Gäste einzuladen. Viele Wagen überzeugten mit kreativ umgesetzten Ideen in knalligen Farben, wobei die Gruppen und Wagenbauer viel Sinn für Humor bewiesen.

Angekommen auf dem Festplatz auf der Dorfweide in der Ortsmitte, bereiteten die dicht gedrängt stehenden Zuschauer allen Umzugsteilnehmern einen begeisterten Empfang. Eine Gruppe stellte dem Publikum die Motivwagen vor, wobei die Partywagen gar nicht erst auf die Festwiese kamen, sondern vorher bereits durch die Kirchstraße abdrehten.

Am Abend zuvor hatten im rappelvollen Zelt viele Gäste gemeinsam in den Mai hineingefeiert. Das berichtete Gerd Cordes von der Veranstaltungsgemeinschaft, die seit Jahren die Maifeier im Wümmeort organisiert. Bereits am Samstag war die Maifeier mit einer Kinderdisco und einer Partynacht gestartet, „Auf beiden Veranstaltungen herrschte eine klasse Stimmung und der Besuch war top“, sagte Cordes.

Den Maikranz mit den vielen bunten Bändern hatte Joachim Sammann gestaltet. Inzwischen scheint sich zudem der „Maiwalk“ zu einer Tradition zu entwickeln. Denn am Vorabend des 1. Mai versammelten sich in der Ottersberger Ortsmitte mehrere hundert Jugendliche und junge Erwachsene, die fröhlich mit Musik an der Wümme nach Fischerhude zogen. Was vor Jahren mit wenigen Teilnehmern angefangen hatte, steigert sich inzwischen offenbar zu einem Partyphänomen.

2024-05-01T19:36:54Z dg43tfdfdgfd